Donnerstag, 24. März 2011

Bananen Pancakes

Meine Mum liebt Bananen. Schon immer!!
Obwohl nicht ganz.... in der Ex-DDR gab es solche Ware ja nur unter dem Ladentisch. Was erklären dürfte, weshalb meine Mutter so drauf steht. ;)
Wie auch immer: Ab und an bleiben ein paar Bananen übrig. Ich meine die, die schon langsam braune Flecken und Druckstellen bekommen. Genau die, die sonst keiner gerne mit dem *** anguckt.
NICHT wegwerfen!! Denn Daraus zaubern wir heute eine zuckersüße, schlabrige Frühstücksköstlichkeit...

Das sind die Hauptdarsteller auf unserer Küchenbühne:

3-4 reife, 3 weiche Bananen + evtl. eine feste Banane in Streifen für die Garnitur
2 Eier
1/2 Mark Vanille Schote
1/2 Teelöffel Zimt
100-120gr Zucker
300gr Mehl (200gr Weizenmehl und 100gr Vollkornmehl*)
1 Päckchen Backpulver
100-150ml Milch, zum Verdünnen des Teigs
Zimt und Zucker zum Bestreuen, evtl. etwas Obst oder auch Quark, Vanillezucker und Sahne
Bratfett für die Pfanne


*Das Vollkornmehl, das ich heute verwende, hat mir unser lieber Freund Robert frisch gemahlen und zum Ausprobieren mitgegeben, nachdem wir eines Sonntag nachmittags Buchteln mit Vanille-Sauce von ihm gereicht bekamen und ganz begeistert feststellen mussten, dass sie einen überragend "echten" und naturreinen Geschmack hatten.
Das Geheimnis? EINKORN!!


Einkorn sorgt für Helligkeit im dunklen Vollkornuniversum. Es ist das Vollkornmehl, das am wenigsten wie Vollkorn aussieht, und am wenigsten wie Vollkorn schmeckt. Mehr Informationen sowie Einkaufsmöglichkeit gibt es beim "Biolandhof Knauf"...


Und so verläuft die Handlung:

Als Erstes die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Die dritte Banane in eine extra Schüssel schneiden, da wir sie als Beilage verwenden werden. Danach zerquetschen wir die Bananen zu einem Brei. Dazu verwende ich einen Kartoffelstampfer in einer flachen Schale. Bei einer Gabel entwischen einem diese kleinen schlüpfrigen Scheißer so schnell..
NICHT die Moulinette verwenden!! Wir wollen ja schließlich keinen Babybrei, sondern noch etwas Fruchtfleisch zum Beissen.
 
Das frisch gemahlene Vollkornmehl nochmals sieben und somit von den kleinen Getreidespreiseln befreien. Die Eier mit dem Zucker, dem frischen Vanillemark aus der Schote und dem Zimt verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat und sich eine goldgelb schaumige Masse gebildet hat.

Darunter zieht ihr nun den Bananenbrei, bis alles gut miteinander vermengt ist. Darüber siebt ihr das Mehl und das Backpulver und verrührt alle Zutaten zu einer sämigen Masse.
Tipp:
Falls euch der Teig nun zu dickflüssig erscheint, gebt vorsichtig etwas von der Milch hinzu. Immer schlückchenweise zugeben und gut umrühren, um die Konsistenz zu testen. Wenn ihr den Teig zu flüssig macht, läuft auch die Masse in der Pfanne auseinander und ihr bekommt nicht diesen dicken, fluffigen Pancake, wie wir ihn anstreben.

Etwas Backfett in einer Pfanne erhitzen und löffelweise den zähflüssigen Teig zu kleinen Klecksen in der Pfanne verteilen. Wenn die Ränder der Pancakes beginnen goldbraun zu werden, sind sie bereit gewendet zu werden. Auch die zweite Seite herrlich goldbraun herausbraten.



Aus der Pfanne nehmen und noch heiß mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen und mit ein paar Bananenscheiben warm servieren.
Was auch köstlich dazu schmeckt sind ein Löffelchen Quark mit Sahne oder ein paar Tropfen Honig oder auch Obstsalat oder oder oder..., aber ich bin sicher, dass der leckere Duft der Bananen-Pancakes euch schon auf die köstlichsten Ideen bringen wird...


Ich wünsche euch gutes Gelingen und wie immer
bon Appetit
.
Eure kreative Köchin


















2 Kommentare:

  1. Sehr leckerer blog. Meinen Glueckwunsch. Habe die Dekormatten gesucht leider in dem angegebenen Shop nicht gefunden. Das Tiramisu sieht sehr gut aus.

    AntwortenLöschen