Samstag, 22. September 2012

"Frankilisu" oder Tiramisu de Luxe

Heute möchte ich euch meine "Frankilisu" oder Tiramisu de Luxe vorstellen, für die ihr die
Bisquit-Platte
, die ich euch in einem früheren Post vorgestellt habe, benötigen werdet.
Viel Vergnügen!


Das sind die Hauptdarsteller auf unserer Küchenbühne:















5-6 mittelgroße Eier, getrennt
5-6 EL Vanillezucker
1-2 Schuß Eierlikör
500 g Mascarpone
500 g Magerquark
Löffelbisquit
Milch oder klater Espresso
Waldfrüchte

Und so verläuft die Handlung:
Trennt das Eiweiß von Eigelb. Eigelb, Zucker und Eierlikör in eine Schüssel geben und auf höchster Stufe mixen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und sich eine cremige Konsistenz gebildet hat.


Quark und Mascarpone unter die Eigelbmasse ziehen.
Währenddessen das Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unter die Eigelbmasse ziehen.



Aus der vorbereiteten Bisquitplatte Streifen schneiden und in die Dessertringe legen. Lasst bis zum Rand etwa einen Zentimeter frei, damit die Creme eine sauberen Abschluss bilden kann. Löffelbisquit in den Boden der Dessertringe legen und mit Milch leicht einweichen. Ich verwende dazu einen Löffel.
Nun einige Esslöffel der Mascarpone-Masse hineingeben, ein paar Beeren in die Mitte geben und mit weiterer Mascarponecreme bedecken. Zum Abschluss mit Kakaopulver bestreuen und in den Kühlschrank stellen.


Hinweis:
Meine Frankilisu weicht vom Original italienischen Rezept erheblich ab, daher will ich euch das Rezept kurz vorstellen.
In der italienischen Version wird nur Mascarpone verwenden, was die Konsistenz cremiger, buttriger und natürlich damit auch fettiger macht. Des Weiteren verwendet man statt Eierlikör Amaretto, das ergibt einen feinen Geschmack von Mandeln, der sich gut mit dem Geschmack von Espresso trifft, der verwendet wird, um den Löffelbisquit anzuweichen.



Ich wünsche euch gutes Gelingen und wie immer 
bon Appetit.
Eure kreative Köchin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen