Sonntag, 27. März 2011

Paprikasuppe mit gebratener Entenbrust




Das folgende Rezept ist aus der "Living at Home Spezial".
Mit ihren 9,80€ musste ich zuerst schon mal schlucken, allerdings haben mich die wundervollen Food-Aufnahmen und die Rezepte einfach verführt. Und beim Ausprobieren der Rezepte, war ich endgültige davon überzeugt, dass sie diesen Preis Wert war.

Die Paprikasuppe ist wirklich unglaublich köstlich und geradezu spielend einfach zuzubereiten.
Und wusstet ihr das Paprika mehr als 10mal so viele Vitamine haben als eine Orange und nur halb so viele Kalorien? ;)

Da die Version aus dem Magazin für meinen Geschmack etwas zu milde ist habe ich ein bisschen verschärft und abgeändert.
Also machen wir uns ans Werk.




Das sind die Hauptdarsteller auf unserer Küchenbühne:

2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
5-7 rote und orange Paprikaschoten
1/2 Kopf Weißkraut
3-4 Esslöffel Butter
500-600ml Weißwein, lieblich
800-1000ml Gemüsebrühe
300-400ml Schlagsahne
1-2 Entenbrüste
Salz, Pfeffer, rosenscharfes Paprikapulver, Piment

Und so verläuft die Handlung:

Den Weißkrautkopf halbieren. Ich bzw. mein Mann (der hat mehr Schmackes ;) verwenden dazu entweder ein Hackebeil oder unser Kasumi. Danach das Weißkraut in feine Streifen schneiden. Die Paprikaschoten von den Kernen befreien und in Würfel schneiden. Beides in große Schüsseln bei Seite stellen.
Die Zwiebel in grobe Spalten schneiden. Den Knoblauch klein schneiden und beides ebenfalls bei Seite stellen.
In einem großen Topf die Butter langsam schmelzen. Achtet darauf, dass sie nicht gerinnt. Da das Weißkraut etwas länger braucht, als die anderen Zutaten, um gar zu werden, beginne ich zuerst damit es in der Butter anzudünsten.
Lasst euch ruhig etwas Zeit damit. Das Weißkraut unterstützt den Geschmack der Paprikasuppe, wenn sie fertig abgeschmeckt ist, wirklich auf wundervoll dezente Weise. Am Besten schließt ihr den Topf dabei und stellt euch einen Timer, um die Weißkrautstreifen ab und an mal durchzuwenden.
Danach folgen die Paprika, sowie die Zwiebeln und der Knoblauch. Das Ganze ebenfalls noch etwas andünsten lassen.

Darauf mit Weißwein aufgießen und einkochen lassen, bis ca. 1/3 bis 1/2 der Flüssigkeit einreduziert ist..
Nachdem das Gemüse etwas weichgekocht ist, gießen wir die Gemüsebrühe sowie die Sahne dazu und köcheln das Ganze für 20-30min weiter.

Nach der Kochzeit püriert ihr die Suppe mit der Moulinette. Über eine anderen Topf ein feinmaschiges Sieb hängen und die Suppe löffelweise durchsieben, bis sich eine wundervoll cremige Suppe ergibt.
Das Ganze mit Salz, Pfeffer etwas Paprikapulver und Piment abschmecken. Und auf einer Herdplatte bei geringer Hitze warm halten.

Nun wascht ihr die Entenbrust, tupft sie mit einem Küchentuch vorsichtig ab, schneidet die Haut der Entenbrust rautenförmig ein. In einer großen Pfanne erhitzt ihr Bratfett und bratet die Ente auf der Hautseite knusprig an, bevor ihr sie wendet. Ich mag meine Entenbrust noch leicht rosa, deswegen brate ich sie in der Pfanne nicht durch, sondern lege ich sie noch für ca. 15min in den auf 120°C vorgeheitzten Ofen. In den letzten 5min gebe ich nochmals Gas und schalte den Grill an, um eine knusprige Haut zu erhalten.

Die Entenbrust in Streifen schneiden und sofort mit der warmen Suppe, die ich gerne mit einem Klecks leicht aufgeschäumter Sahne esse, servieren.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und wie immer bon Appetit.
Eure kreative Köchin













Kreativität ganz neu erleben

1 Kommentar: