Montag, 4. April 2011

Herzpasta mit Flusskrebs-Ricotta-Füllung

Vor einer halben Ewigkeit, in den Zeiten meiner ersten Baby-Schritte in der Kochkunst, habe ich mir mal süße kleine Helferlein gekauft, mit denen man ganz simple Teigtaschen unterschiedlichster Art und Form bereiten kann. Nun endlich habe ich sie wieder vorgekramt und ein wirklich einfaches Rezept zusammen gestellt, das auch schnell zuzubereiten ist.

Das sind die Hauptdarsteller auf unserer Küchenbühne:

Für die Herz-Pasta:
100g Packung Nudelteig, ausgerollt
200g Ricotta
300g Flusskrebse
Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Piment zum Abschmecken
1 Eigelb, verquirlt

Für die Champignon-Balsamico-Sauce:
2-3 Esslöffel Oliven-Öl
200-300g frische Champignons, geputzt und halbiert
1 Schalotte
4 Esslöffel cremigen Balsamico
1 Becher Sahne
1 Esslöffel Sahne-Merrettich 
Salz und Pfeffer und evtl. 1 Esslöffel Butter zum Abschmecken


Und so verläuft die Handlung:

In vielen meiner Kochbücher und auch in einigen Kochsendungen, die ich gerne verfolge, habe ich immer wieder mit Begeisterung und Ehrfurcht die Herstellung von selbst gemachter Pasta bewundert. Ich muss gestehen, ich habe mir bis dato dennoch keine Nudelteigmaschine geleistet, noch bin ich auf die wahnwitzige Idee gekommen, das Ausrollen des Teigs mit nem Nudelholz zu versuchen, denn im Supermarkt bekommt man bereits fertig ausgerollte Nudelteig-Rollen, die einem diese Arbeit erheblich leichter machen.
Mit dem Teigausstecher oder der jeweiligen Form, die ihr zur Hand habt (sie sollte nicht zu klein sein), stecht ihr nun die Form aus dem Teig aus. Stellt die Pasta-Herzen auf einem großen Teller bei Seite.

Für die Füllung gebt ihr die Flusskrebse in eine Moulinette und zerkleinert sie, bis sich ein grobes Püree gebildet hat. Dieses mischt ihr in einer großen Schüssel unter den Ricotta-Käse und schmeckt es mit Salz, Pfeffer, einem Spritzer Zitrone und etwas Piment ab. Wer kein Piment zur Hand hat, kann auch etwas Chilli-Pulver verwenden. Ich gebe der Füllung bei dem recht geschmacksneutralen Ricotta-Käse gerne ein wenig Pfiff. Das Ganze in einer Schüssel bei Seite stellen.

Ich lege nun ein Pasta-Herz auf je eine Hälfte meiner Form und bestreiche sie großzügig mit Eigelb. Darauf verteile ich mit einem Teelöffel die Füllung auf dem Nudelteig. Achtet darauf etwa einen 1cm breiten Rand frei zu halten. Dann Platziert ihr eine weitere ausgestochene Nudeltplatte darauf, klappt das Ganze zusammen und drückt die Ränder damit fest.
Tipp:
Für die, die einfache Ausstechformen verwendet haben: Ihr könnte die Teigtaschen mit ein paar einfachen gut verteilten Drückern mit der Gabel erzielen.
Macht so viele Herznudeln, wie ihr füllen wollt. Den Rest der Füllung kann man gut einen Tag zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe festgestellt, dass etwa drei meiner Handteller großen Herznudeln völlig für eine Person reichen. Stellt sie beiseite und setzt einen großen Topf mit Wasser auf.

Nun widmen wir uns der Champignon-Balsamico-Sauce: Dafür die geputzten und halbierten Champignons in etwas Oliven-Öl andünsten. Die Schalottenstückchen hinzugeben und alles gardünsten lassen.
Mit dem Balsamico-Essig ablöschen und einreduzieren lassen. Wen die Sauce ein cremige Konsistenz erreicht hat den Becher Sahne unter ziehen und evtl. noch etwas Butter verfeinern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In das mittlerweile kochende Wasser geben wir etwas Salz und lassen die Herzpasta für ca. 10min bei mittlerer Hitze kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Gelegentlich mit einem Pastalöffel wenden.
Mit der Champignon-Balsamico-Sauce heiß servieren.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und wie immer bon Appetit.
Eure kreative Köchin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen