Freitag, 8. April 2011

Ei im Schinken-Toast Körbchen - Breakfast quik and dirty

Heute zeige ich euch ein Rezept, das ihr ganz fix zum Frühstück machen könnt. Es lässt sich aber auch als pfiffige Beilage zu einem Bunten Salat reichen.
Es ist wirklich so unglaublich einfach, dass ihr es morgens selbst noch im Halbschlaf hinbekommt.


Das sind die Hauptdarsteller auf unserer Küchenbühne: (für 4 Personen)

1 Packung Speck oder gut durchwachsenen Schinken
2-3 Scheiben Vollkorntoast oder auch Schwarzbrot
2-3 Scheiben Gouda Käse
4-6 Eier (je nachdem wie viele ihr Pro Person essen wollt)
4-6 frische Salbeiblätter
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
1 Muffinform

Und so verläuft die Handlung:

Schnappt euch eure Muffinfrom und legt die Förmchen mit dem Speck aus, so dass er leicht über die Ränder steht. Danach stecht ihr mit einer etwa gleich großen Ausstechform aus den Goudascheiben ebenso viele Kreise und legt sie auf den Boden der Speckkörbchen. Darüber kommt eine Prise Pfeffer, sowie je ein Salbeiblatt.
Die Toastscheiben könnt ihr leicht antoasten, um ihnen etwas Biss zu verleihen. Auch hier Kreise ausstechen und auf die Gouda Scheiben legen.
Wie ihr sehen könnt befinden sich in der linken Reihe die Toastscheiben und die Reihe zur rechten habe ich mit Scheiben aus Vollkornbrot belegt. Die behalten mehr Biss und schmecken etwas würziger. Aber probiert es selbst einfach aus. Ich bin sicher es gibt noch viele weitere Brotsorten zu testen...

Darüber schlagt ihr nun je ein Ei in ein Körbchen und streut eine Prise Salz darüber.
Den Ofen auf 200°C aufheizen, beim Einsetzen der Muffinfrom auf 160°C zurückdrehen. So wird der Speck schön knusprig aber das Ei nur langsam gekocht.

Nun wieder die goldene Frage: Wie lange braucht das perfekte Frühstücksei?
Also ich mag es mit noch leicht flüssigem Eigelb und nehme sie daher nach etwa 12min heraus. Da euch bei dieser Frühstücksversion die lästige Eierschale nicht behindert, könnt ihr selbst entscheiden, wann euer Ei im Schinken-Toast Körbchen perfekt ist.

Dazu reiche ich bunten Salat.




Ich wünsche euch gutes Gelingen und wie immer
bon Appetit
.
Eure kreative Köchin















Kreativität ganz neu erleben

2 Kommentare:

  1. Hallöchen, bin grad beim googeln hier gelandet :) Ich kenn das bis jetzt nur mit Toast in die Muffinförmchen drücken, dann Bacon rein und Ei drüber. Die Version mit Schinken auslegen und dann Käse, Brot und Ei rein werde ich auch mal versuchen. Danke für die Inspriration :D
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,

    vielen lieben Dank für dein Kommentar. Freut mich immer wieder, wenn ich neue Impulse setzen kann. Die Ummantelung mit Speck oder Schinken erleichtert meienes Erachtens nicht nur das Servieren, es macht auch als Entré eine Gute Firgur.
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Nachkochen.
    Namaste, Schokoengelchen

    AntwortenLöschen