Dienstag, 25. Dezember 2012

Marzipanschaum mit Gourmet-Pfirsichen

Da zur Weihnachtszeit die Naschkatze in mir immer öfter nach ihrem Tribut verlangt, gelüstet es mich nach Desserts mit himmlischer Raffinesse.
Dies führt mich zu meinem heutigen Rezept: Marzipanschaum mit Gourmet-Pfirsichen und Zimt.
Diese möchte ich meinen Gästen zu Weihnachten kredenzen.

Das sind die Hauptdarsteller auf unserer Küchenbühne:















2 Packungen für Vanillesauce ohne kochen, für ca. 500ml Milch
150g Marzipanrohmasse
2EL Amaretto
2 Blatt Gelatine
125ml Schlagsahne
1EL Vanillezucker  und Zimt nach Geschmack

300g Pfirsiche mit Zimt
2 Blatt Gelatine
5EL Pfirsichlikör oder Amaretto


Und so verläuft die Handlung:

Gelatine in Wasserbad aufweichen.
Die Vanillesauce in 500ml kalte Milch mit einem Mixer bei höchster Stufe schaumig schlagen.

Die Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiden und mit einem Stabmixer in die Vanillesauce zu einer feinen Masse unterarbeiten.
Dazu gesellt sich ein Esslöffel Amaretto.


 
Gelatine ausdrücken und in einem Topf mit dem Amaretto und schwacher Hitze auflösen.
Diese zur Vanillemasse geben und unterziehen.



Dazu geselt sich die steifgeschlagene Sahne, der Vanillezucker und der Zimt und wird behutsam mit einem Schneebesen untergehoben.



Die Masse in vorbereitete Gläser gleichmäßig verteilen und für mindestens 3h in den Kühlschrank stellen.




Die Blattgelatine in Wasser einweichen. Die Pfirsiche in Spalten schneiden und diese in dem Pfirsichlikör ca. 1h marinieren lassen. Gelatine ausdrücken und in einem Topf mit dem Amaretto und schwacher Hitze auflösen und den Pfirsichlikör mit Pfirsichsaft unterziehen.


Zum Anrichten in jedes Gläschen ein paar Pfirsichsplaten legen und etwas Pfirsichsaft-Likör-Gemisch auffüllen.

Das Ganze nochmals ca 30min in den Kühlschrank stellen, bis die Gelatine angezogen ist.

Das I-Düpferl bildet ein kleiner Tuff Schlagsahne und ein Hauch Zimt.





















Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit,
gutes Gelingen und wie immer 
bon Appetit.
Eure kreative Köchin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen