Montag, 12. Juli 2010

Thailand - das Land des Lächelns


Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen... :(
Noch vor wenigen Wochen, bei 35°C, unter den Palmen am wunderschönen Strand der Insel Koh Kho Khao hatte ich mir ganz fest versprochen euch ganz bald all meine Eindrücke mitzuteilen. Viele schöne Bilder von knapp 4.500 geschossenen Aufnahmen zu posten, euch meine neu erlernten Rezepte zu verraten.
Tja, aber schneller als man denkt, hat einen der deutsche Alltag mit all seinen Verpflichtungen eingefangen...

Aber Schluss mit dem Gejammer!! Schwelgen wir lieber in den schönen Eindrücken, die ich mit euch teilen möchte, sowie den zum niederknien leckeren Rezepten, die ich wieder mit euch Schritt für Schritt kochen und genießen möchte.




Über Schnorcheln und Tauchen um die Similan Islands herum, über den Besuch von Koh Panyee und James Bond Island habe ich euch natürlich auch neue Rezepte mitgebracht, aus meiner Lieblingsküche und Wahl-Heimat Thailand.

Bereits im Koh Kho Khao Resort wurden wir mit kulinarischen Gaumenfreuden verwöhnt, wo wir uns für mehrere Tage durch die Karte hinweg verköstigt haben. Der kreativen Köchin reicht es natürlich nicht sich von anderen Köchen verwöhnen zu lassen. Sie will selbst Gaumenfreuden zaubern. Auf die Frage, ob das Resort Thai-Kochkurse anbieten würde, bekam ich allerdings lediglich die schwache und sehr enttäuschende Antwort: "No, sorry wi don haff."
Davon lässt sich die kreative Köchin natürlich nicht abschrecken. Einige Tage später beim obligatorischen Shopping, haben wir auf dem Festland in einem kleinen, wunderschön eingerichteten Restaurant in Khao Lak zu Mittag gegessen. Noch das enttäuschende "No, wi don haff" im Kopf, habe ich einfach den freundlichen, verzauberten Kellner ganz blauäugig gefragt, ob er denn nicht jemand kennt, der Kochkurse anbieten würde oder, ob nicht eines der Hotels in Khao Lak etwas touristenfreundlicher ausgerichtet wäre.
Nicht wissend, dass ich gerade mit dem Besitzer des "Restaurant No. 9" sprach, bekam ich ganz verwundert die Antwort, dass er sich uns gerne annehmen würde und wenn wir wollen, uns jederzeit mit ihm in Verbindung setzten können. Und nicht nur das, er wollte uns dazu auch von unserer Insel Koh Kho Khao abholen lassen und nach Khao Lak ins Restaurant chauffieren.

Die kreative Köchin strahlt!! (naja, ich üb noch das original thailändische Lächeln...)



Und das sind die Rezepte, die es im Restaurant No. 9 zu kochen und zu schlemmen gab.
(Geschichten, Fotos und Rezepte kommen bald!)
Klare Hühner-Suppe
Gelbes Erdnuss Curry
Grüner Curry mit Hühnchen
Roter Curry mit Tiger-Garnelen
Tiger-Garnelen in Austern-Sauce




Wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und Schlemmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen