Dienstag, 17. August 2010

Restaurant No. 9 - Klare Hühner-Suppe


Wie versprochen, werde ich in den nächsten Tagen mir mit meinem Mann, der wieder die tollen Fotos für euch schießt, die Zeit nehmen, um nochmals die aus Thailand mitgebrachten Rezepte zu kochen, damit ihr sie Schritt für Schritt bebildert nachkochen könnt.

Soooooooo zurück zum verzauberten Besitzer des Restaurant No. 9.
Früh morgens um 9h, als die Hitze noch nicht so drückend über der Stadt hängt, lassen wir uns am Nam Kem Peer vom Mitbesitzer des Restaurant No. 9 im klimatisierten SUV abholen und vor dem Restaurant absetzen. Hier erwartet uns Shadow (unser "verzauberter Kellner", der eigentlich Tanya hieß, bis er von nem deutschen Touri erfahren hat, dass das ein Määädchenname ist ;).

Nach einem herzlichen Hallo und ein paar Erfrischungsdrinks und -tüchern verrät und Shadow, was wir heute alles leckeres kochen werden. Er und seine Schwester haben uns ganze fünf verschiedene Curry-Gerichte aus ihrer Karte ausgesucht, sowie eine Hühner-Suppe, die wir heute gemeinsam kochen werden.

In der Küche, die in einem wunderschönen, sonnigen und reich bepflanzten Hinterhof liegt, warten (im Bild von links) Shadows Schwester - die Meisterköchin, ihre Nichte, deren Tante, sowie natürlich Shadow selbst, der für uns übersetzt.

Da wir in dem erst vor wenigen Monaten eröffneten Restaurant scheinbar die ersten Gäste sind, die sich jemals in die Küche "verirrt" haben, ist die Aufregung bei den schüchternen Ladies natürlich groß.


Aber nach einer kleinen aufheiternden Fotosession, lockert sich die Stimmung ganz schnell auf.

Kaum an den Gasflammen ist unsere Köchin so schnell in ihrem Element, dass ich gar nicht dazu komme so schnell alle Zutaten und Schritte in mein kleines thailändisches Notizbuch zu schreiben, wie sie mit dem ersten Gericht, der klaren Hühner-Suppe fertig ist!








Wir werden das natürlich in Slomo - Anfängerstufe nochmals nachkochen...

Das sind die Hauptdarsteller auf unserer Küchenbühne:

1-11/2 Liter Wasser
2 Esslöffel  Instant Hühner-Bouillon
2 mittelgroße Hühnerbrustfilet Stücke, feingeschnetzelt
1 kleine Knoblauchzehe
Glasnudeln
2 Stangen Zitronengras
2 Thai-Auberginen
6-7 Shitake Pilze (oder braune Champignons)
1 Mangold Kopf
1 Karotte
1 kleine Chilischote
Handvoll frische Sojasprossen
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Frischer Koriander und Thai-Schnittlauch zum Garnieren

Ich bereite gerne alle Zutaten vor und stelle sie mir griffbereit an meinen Arbeitsplatz. Das erleichtert das Arbeiten enorm und bei verschiedenen Kochphasen eines Gerichtes, ist es so wesentlich einfacher punktgenau zu kochen.

Und so verläuft die Handlung:

Bringt in einem mittelgroßen Topf das Wasser mit der Hühnerbouillon zum Kochen. Dazu gesellen sich nun die in Spalten geschnittenen Thai-Auberginen und das Zitronengras.
Tipp: Um das volle Aroma des Zitronengrases zu erhalten, schneidet ihr es in ca. 5cm lange Stücke und drückt diese leicht mit seinem stumpfen Gegenstand an. Ich nehme dazu gerne den breiten Stil  eines Hackebeils.
Parallel dazu setzt ihr einen Topf mit Wasser für die Glasnudeln auf. Das Wasser zum Kochen bringen und die Glasnudeln bei schwacher Hitze 2-3min garen lassen. Danach herausnehmen und mit kaltem Wasser Abschrecken. Bei Seite stellen.


Danach gebt ihr die in Spalten geschnittenen Karotten, die Pilze, den Mangold, sowie die Chilischote hinzu. Das Ganze etwas sanft köcheln lassen.
Dann gebt ihr die Hühnerstreifen und den klein gehakten Knoblauch dazu.
Zu guter Letzt gebt ihr die frischen Sojasprossen hinzu und lasst sie kurz mitgaren.

Ich habe bereits in einer Suppenschüssel eine Handvoll Glasnudeln vorbereitet und gieße nun die Suppe darüber. Garniert wird die Suppe mit in großen Streifen geschnittenem Schnittlauch und frisch gezupften Koriander.
Dieses Rezept ist in seiner Zubereitung unglaublich unkompliziert und schnell, dass es das perfekte Essen für die Männer unter meinen Lesern ist, die sich an der gesunden Küche versuchen wollen.




Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß!

Bon apetit!












Nach nur kaum 45min sind fünf verschiedene Currys, sowie unsere eben gezeigte Hühner-Suppe fertig. Und Shadow serviert uns einen Teller nach dem anderen. Und während mein Mann sich hinter der Kamera schon schlapp lacht, wird auch meinem optimistischen Hunger langsam klar, dass das nicht zu schaffen ist...
So stell ich mir das kulinarische Paradies vor!

























Bon apetit, wünschen der kreative Star-Fotograph und die kreative Köchin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen