Mittwoch, 25. August 2010

Knusprige Wan-Tan-Taschen mit Bruschetta-Füllung


Die kreative Köchin kann nix verderben lassen und deswegen habe aus der überschüssigen Bruschetta-Füllung aus meinem "Seeteufel auf Tomaten-Paprika-Bett in Wan-Tan-Mantel und Zitronen-Reispilaw"- Rezept und den übrigen Frühlingsrollen-Platten eine nette Beilage gezaubert, die ich asiatischen Gerichten als Beilage empfehlen würde, aber auch gerne als knusprige Beigabe zu milden Creme-Suppen reiche.

Das sind die Hauptdarsteller auf unserer Küchenbühne:
2 Esslöffel Olivenöl
2-3 Schalotten
5-7 kleine Rispentomaten, grob gewürfelt
1 Glas Paprika-Bruschetta Mischung
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
1 Packung Frühlingsrollen-Platten
1 Ei, verquirlt
2-3 Esslöfel Backfett

Und so verläuft die Handlung:


Erhitzt das Olivenöl in einer kleinen Pfanne. Schneidet gleich alle Schalotten in feine Würfel (etwa die Hälfte davon brauchen wir später für das Reispilaw). Diese dünstet ihr kurz in der Pfanne an und gebt dann die zuvor gewürfelten Rispentomaten dazu. Auch diese lassen wir nicht zu lange köcheln, da wir den frisch-säuerlichen Geschmack behalten wollen. Für die fruchtig-süße Noten geben wir das Glas Paprika-Bruschetta hinzu und schmecken das Ganze mit Salz und Pfeffer ab.
Für die unter euch, die jetzt die Nase rümpfen über die Fertig-Bruschetta... Wer schon mal versucht hat aus frischen Tomaten echte italienische Tomatensauce zu machen und sich gewundert hat, weshalb das Ganze schmeckt wie Spülwasser und alles andere als vollmundig-fruchtig, wird bald erkannt haben, dass die in Dosen oder Gläser gefüllten Tomaten auf Grund der Tatsache, dass sie auf dem Höhepunkt ihres Reifegrades geerntet und verarbeitet werden, wesentlich süßer und fruchtiger schmecken.
Stellt die Pfanne bei Seite, denn wir wollen nicht, dass die Füllung zerkocht.

Für das Seeteufel-Rezept hatte ich die großen Teigplatten benötigt und dementsprechend große Wan-Tan-Taschen gemacht. Für dieses Rezept würde es sich empfehlen, die kleinere Version zu besorgen und auch kleiner Taschen zu falten, damit ihr nicht die Hälfte davon über habt. denn dadurch, dass die Teigplatten hauchdünn ausgerollt sind, ist so eine Packung sehr ergiebig.
Uns so funktioniert es.
Bei den kleinen Teigplatten: Quadratischen Platten halbieren. Teig gut mit verquirltem Ei bestreichen. 1 - 11/2 Teelöffel der Füllung links von der ausgerollten Platte auflegen und die rechte Ecke zu einem Dreick nach links klappen; leicht festdrücken. Nun das Dreieck an der oberen Kante nach links klappen und wieder nach rechts... Bis sich ein gut eingepacktes Wan-Tan-Dreieck gebildet hat.
Bei den großen Teigplatten:Selbe Prozedur wie oben, nur dass ihr hier gut einen Essölfell voll Bruschetta-Füllung verwenden könnt.

In einer Pfanne Backfett hoch erhitzen und Wan-Tan-Taschen goldbraun ausbacken.
Warm servieren.

Bon apetit!

4 Kommentare:

  1. Hallo! Great pictures you have - will defenitely try to cook some of your recipes ;)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen herzlichen Dank für die tolle Bildbeschreibung. Ohne ist es doch immer wieder mal schwierig.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Victoria,
    thanks for your comment.
    I wish you fun with cooking. Should you have any questions, just let me know :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Darling,
    vielen Dank für dein Kommentar.
    I hoffe du hast viel Freude beim Nachkochen.

    AntwortenLöschen