Donnerstag, 28. Januar 2010

Hühnchen-Jalapeno Röllchen


Heute freu ich mich mal wieder auf feurige Küche. Es gibt panierte Hühnchen-Jalapeno-Röllchen mit würzigen Potatoewedges.


Das sind die Hauptdarsteller auf unserer Küchenbühne:

Backspray oder Olivenöl aus dem Ölsprüher
500g Hühnchenbrustfilet
Salz und Pfeffer
¾ Tasse geriebener Käse
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
3-4 EL Koriander, frisch gehackt
1 EL Chillipulver
125g Jalapeno, gewürfelt
1 mittelgroßes Stück Ingwer
1 Ei, geschlagen
1 EL Milch
¼ Tasse Semmelbrösel
1 EL Mehl
1 TL Chillipulver oder grünes Tabasco
½ TL Salz
1 EL Olivenöl


Und so verläuft die Handlung:

Den Ofen auf 200 Grad aufheizen. Auf ein Backblech ein Backpapier oder ofenfeste Backunterlage legen und mit Backspray besprühen. Ich verwende wieder meinen Ölsprüher von Tchibo, den ich mit Olivenöl gefüllt habe.

Die Hühnchenbrustfilets mit nem Küchentuch abtupfen. In einem Gefrierbeutel die Brustfilets flachklopfen bis auf etwa 1cm. 


Tipp:
Ich versuche mir diese Aufgabe zu erleichtern, indem ich mit einem sehr scharfen Messer die Hühnchenteile mindestens halbiere. Natürlich kann man sich es auch ganz einfach machen und Putenschnitzel nehmen.


 

In einer Schüssel den geriebenen Parmesan, die Zwiebeln, den Koriander, Chillipulver sowie die Jalapenos gut vermischen. Und an dieser Stelle möchte ich jeden, der die feurige Küche für gewöhnlich nicht so gewöhnt ist mal schnell den Zunpenspitzen-Test zu machen. Gekaufte Jalepenos  aus dem Glas sind meines Erachtens nicht besonders scharf, sollte eure Zungespitze allerdings Aua schreien, dann bitte reduziert die Menge um mindestens 30g.


Die Mischung gleichmäßig auf den Hühnchenteilen verteilen. Zu den Rändern hin etwa 1cm Luft lassen. Die Hühnchenteile aufrollen und dabei die Ränder einfalten. Das Ganze mit Rouladennadeln oder wer diese nicht zur Hand hat, mit Zahnspießen fixieren.


In einer flachen Schüssel das Ei mit der Milch vermischen. In einer weiteren Schüssel die Semmelbrösel, das Mehl, dem Chillipulver und dem Salz vermischen. Zuerst die Röllchen in der Ei-Mischung drehen, bis sie gut bedeckt sind und danach in die Brösel-Mischung geben. Gut drehen und mit Panade bedecken.
Die Röllchen auf dem vorbereiteten Backblech platzieren und für ca. 30min schön cross backen.
Dazu reiche ich Potatoewedges.


Bon apetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen