Donnerstag, 28. Januar 2010

Würzige Potatoewedges


In einem anderen Post hatte ich euch ja geschrieben, dass ich zu den Hühnchen-Jalapeno-Röllchen würziger Potatoe Wedges gereicht habe. Hier folgt nun das Rezept dazu.

Das sind die Hauptdarsteller auf unserer Küchenbühne:

500-700g Kartoffelspalten
5-6 EL Speiseöl, ich verwende Olivenöl
2 EL Butter
3-4 Knoblauchzehen
½ kleine Zwiebel
2 El Maisstärke oder Speisestärke, in ¼ Tasse Wasser aufgelöst
1-2 EL Salz
1 EL frisch gemahlener Pfeffer
½ EL Chilipulver

Und so verläuft die Handlung:
Den Ofen auf 200°C Grad aufheizen. Auf ein Backblech ein Backpapier oder ofenfeste Backunterlage legen und mit Backspray besprühen. Ich verwende wieder meinen Ölsprüher von Tchibo, den ich mit Olivenöl gefüllt habe.

Die Kartoffelspalten in einem großen Topf mit Wasser zum kochen bringen und vorgaren. Achtet darauf, dass sie nicht zu weich werden. Das geht am besten mit dem "Gabelpiecks-Test". Wir wollen ja nicht, dass uns die schönen Spalten zerfallen, wenn wir sie später auf dem vorbereiteten Backblech platzieren.
In großen Pfanne die Butter mit dem Öl unter geringer Hitze zum Schmelzen bringen und den Knoblauch darin dünsten.


Darin nun die in Wasser aufgelöste Maisstärke einrühren und in etwa 1min aufköcheln und eindicken lassen. Dazu gesellen sich das Salz, der Pfeffer und das Chilipulver. Gut verrühren.

Die halbgaren Kartoffelspalten dazugeben und vorsichtig darin wenden. Die Spalten nun auf dem Backblech verteilen und im Ofen für etwa 20-30min goldbraun backen. Ich gebe in den letzten 5-10min den Grill meines Ofens dazu um eine wirklich knusprige Kruste zu erhalten.





Raus nehmen und genießen. Dazu reiche ich Hühnchen-Jalapeno-Röllchen.

Bon apetit!



2 Kommentare:

  1. Great Blog...hat mir echt gut gefallen...ich werde auf jeden häufiger vorbei schauen :)

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich sehr!
    Kannst mir gerne schreiben wie es mit den Rezepten gelaufen ist.
    Bon Apetit!

    AntwortenLöschen